Rezept: Osterhasen Kekse mit Zuckerglasur

minifilz825

Weihnachten ist schon lange rum, wir haben fabelhaftes Frühlingswetter mit wunderschönen Frühlingsblumen. Die Sonne strahlt und wir haben tatsächlich schon unsere ersten Tshirts und Sandalen draußen vorgeführt.
Weihnachten? Denn eigentlich gehören die Weihnachtsplätzchen zum Dezember. Doch iiiiich. Genau! Ich habe einfach mal meine Ausstechsammlung und Backutensilien wieder heraus gekramt und habe Plätzchen … äh … Kekse gebacken! Man muss nicht immer auf Weihnachten warten. Und ganz ehrlich, diese Keksen mit Zuckerglasur kann doch wirklich niemand widerstehen! Auch in März. Und ganz besonders zu Ostern. ^_~

minifilz823

Das Rezept

Zutaten für den Teig, ergibt ungefähr 20 – 30 Kekse:

200 g weiche Butter
200 g Puderzucker
400 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)

Zutaten für die Glasur:
200 g Puderzucker
Zitronensaft
Lebensmittelfarbe
etwas Wasser
Schokolade

minifilz822

Zubereitung

1) Butter gestückelt mit Puderzucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Ei in einer Schüssel schlagen und in die Buttermischung einarbeiten. Anschließend Mehl in die Mischung sieben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.

2) Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 4 – 5 mm dick ausrollen. Nicht zu dünn, die Plätzchen könnten später sonst leicht auseinander brechen. Mit Plätzchenformen süße Hasen ausstechen und die Kekse vorsichtig auf 2 – 3 mit Backpapier (doppelt) ausgelegten Backbleche legen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 ° vorheizen.

3) Die Kekse 6 – 10 Minuten backen, bis die Ränder ganz leicht goldbraun sind. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

4) 200g Puderzucker, etwas Zitronensaft mit etwas Wasser verrühren, bis eine glatte Flüssigkeit entsteht. Die Glasur sollte am besten dickflüssig sein. Die Glasur anschließend mit gewünschter Lebensmittelfarbe einfärben. Die Zuckerglasur vorsichtig auf die Häschen Kekse auftragen und gut trocknen lassen. Anschließend mit einem Zahnstocher Schokolade als kleine süße Äugelein tupfen.

minifilz826

minifilz824

Natürlich eigenen sich viele andere Ausstechformen für das Rezept.
Probiert es aus! ^-^

Habt schöne Osterfeiertage, eure Kate eure Kate ♥

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *